Samstag, 17. November 2012

Blümchenkleid - Die Bilder

So, gestern Abend gabe es endlich den passenden Anlass für mich mein Blümchenkleid auszuführen. Zuvor musste ich es natürlich fertig nähen. Also habe ich den Saum und die Ärmelsäume noch mit der Hand genäht. Das mache ich immer gerne wenn nebenbei der Fernseher läuft, da merke ich meist gar nicht wie lange es dauert und schwupps die wupps bin ich auch schon fertig :-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Coco

Yesterday there was the perfect occasion to wear my flower dress. First I had to finish sewing. I sewed the seems by hand. I love doing this while watching TV, then I don't realize when time goes by and in the end it is finished earlier than I thought it would last.



Rückenansicht. 
Hinten mittig befindet sich der nahtverdeckte Reißverschluss

View from the back with the zipper in the middle.

Ganz raffiniert sind die Ärmel. Die Schulternaht ist ein Abnäher, das find ich sensationell!!!

The arms are very special, I love it.
The shoulder seam is a dart, that's fantastic!!!



Durch den Ärmelabnäher ist die Schulterpartie damit betont, weil es ein bisschen wegsteht!

The dart is the reason for the special shoulder!

Mittwoch, 14. November 2012

Patchworkdecke Making-of

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer und in diesem Fall kann ich definitiv sagen, dass es so gewesen ist. Ich habe voller Vorfreude meine bestellten Stoffe aus Amerika bekommen und gleich mit dem Nähen losgelegt. Bevor ich euch zeige wie ich das angestellt habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.




Halt, so schnell ging es dann doch nicht. Vor dem Nähen kam das Schneiden meiner Musterteile mit dem Rollschneider.


Und so sehen die Teile aus, die ich ausgeschnitten habe

Hier sind noch viele viele mehr

Dann habe ich mir die Länge der Streifen überlegt und ausprobiert...

und so kam ein Streifen zum anderen...

Dann habe ich die Streifen zusammengesteckt, zusammengenäht und gebügelt




 Und so sieht's dann aus, wenn alles schön glatt gebügelt ist. Es ist dabei wichtig, dass die Nähte des einen Streifens mit den Nähten des anderen Streifens zusammentreffen. Ansonsten bekäme man ein schiefes Muster.

Nun müssen die Ecken an den Seiten weggeschnitten werden

Nachdem die Vorderseite der Decke nun fertig ist wird das Vlies zwischen Vorderteil und Rückseite angebracht.

Dann habe ich das alle drei Lagen zusammengesteckt und die Nähe nachgenäht. Anschließend habe ich die Decke eingefasst.

Ja, mit der Hand (aua)




Detailansicht.
Apropos, ich habe Quiltstiche verwendet, ebenso wie Quiltnadeln

Hoffe euch gefällt's so gut wie mir :-)



Donnerstag, 8. November 2012

HUT Projekt

Zu diesem Hut bin ich fast so gekommen wie die Jungfrau zum Kind :-)

Meine Mutter hat bei einem Filzkurs mitgemacht und mir davon erzählt, dass sie sich einen Hut gemacht hat. Sie hat mir auch ein Bild geschickt und ich war richtig begeistert, so toll sieht der aus.

 Glücklicherweise hatte der Veranstalter am Tag darauf gleich noch einen Kurs angeboten.
Bis ich kucken konnte war ich schon angemeldet und meine Mutter hat mich auch noch begleitet.

Ich bin also gestern nach der Arbeit gleich nach Nabburg gedüst und wusste ganz genau, dass ich einen Hut filzen würde, hatte aber keine Ahnung wie das Ganze funktionieren würde.

Ja, bevor ich nun ins Detail gehe, hier ist er 

MEIN HUT









Und so hat alles angefangen, mit einer Schablone für meinen Hut

Dann wird die Schafwolle ganz vorsichtig auf die Schablone gelegt



 Eine Schicht längs, eine Schicht quer, das sieht dann so aus



Dann kommt ein synthetischer Vorhangstoff darüber und es wird kräftig gefilzt mit Seifenlauge auf der Vorderseite und dann wieder auf der Rückseite.

Der Filz muss richtig miteinander verrieben werden um eine glatte Oberfläche zu erreichen.

Es wird gedreht und gezogen von allen Seiten.





Ja, und so kam er dann raus, mein Hut :-)

Ich bin ja so stolz!



Utensilien um eine schöne runde Hutform zu bekommen










Samstag, 3. November 2012

Blümchenkleid im Herbst

Voller Tatendrang habe ich mich gestern ans Werk gemacht und mein Blümchenkleid genäht.
Den Stoff habe ich mir schon vor einem halben Jahr im Internet bestellt und eigentlich gar nicht gewusst, was ich daraus nähen könnte. Dann kam die Burda 09/2012 und dann war mit klar, was aus dem Blümchenstoff wird: ein Shiftkleid.

Ich muss nur noch den Saum nähen, dann gibt's bei nächster Gelegenheit Bilder von mir im Blümchenkleidchen :-)

Als ich den Schnitt runter kopiert habe, habe ich gesehen, was für ein raffinierter Schnitt das ist.

I sewed this flower dress with a lot of energy. I ordered the fabric half year ago in the internet an didn't know what to sew. With the burdastyle 09/2012 I saw the shift dress and thought this would be the perfect pattern for this fabric.
I only needed to sew the seam, the pictures are coming very soon :-)
While I was copying the pattern I saw how special this pattern is.

Die Schulternähte werden nicht einfach nur zusammengenäht sondern die Schulternähte sind ein Abnäher. Total super. Das führt dazu, dass die Schultern betont werden.


Alles beginnt wie immer mit dem Schnitt.
Diesen habe ich schon am Tag zuvor runter kopiert.



Danach habe ich die Schnittteile ausgeschnitten



Das Vorderteil hat zwei große Abnäher, die schräg nach unten verlaufen.



Nachdem ich die Abnäher genäht hatte sah es dann so aus



Der Reißverschluß kam dann als nächstes dran








Donnerstag, 1. November 2012

Projekt Weste erfolgreich beendet

Yippieh, damit hatte ich jetzt selbst nicht gerechnet, dass ich so schnell mit dem Nähen und somit mit der Weste fertig geworden bin.
Ich habe heute Vormittag erst noch den Schnitt, den ich mir runtergeladen habe, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Bis ich mich versah war die Weste auch schon fertig.

Sie ist total kuschelig geworden und warm ist sie auch noch. Bin eh immer sehr zerfroren und da kommt mir diese Weste gerade recht.





Dann ging's an's ausschneiden, was auch sehr schnell ging. Der Stoff ist recht unkompliziert und die rechte und linke Stoffseite sind sehr leicht voneinander zu unterscheiden. 

Dann ging's schon los mit dem nähen: die ersten zwei Nähte sind geschafft und weiter geht's

Nun werden die Schalteile miteinander vernäht und der komplette Schal nun an das Oberteil genäht.


Nun wird der Ärmel fertig genäht.



 Der Ärmel gefällt mir besonders gut.


Und zu guter Letzt noch mein Label rein genäht :-)