Montag, 26. August 2013

Saftiger Apfelkuchen

Ich habe letzten Freitag Kornäpfel geschenkt bekommen und mir gedacht, dass ich daraus einen leckeren Apfelkuchen backen könnte. Also habe ich mich auf Rezeptsuche ins Internet begeben und diesen saftigen Apfelkuchen gezaubert :-)


Hier gibt's nun das Rezept:

Zutaten: ca. 1 kg säuerliche Äpfel
Saft einer Bio-Zitrone 
250 g weiche Bio-Butter
240 g Zucker
5 Bio-Eier
330 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Becher Bio-Sahne
4 EL brauner Zucker
gemahlene Mandeln
Puderzucker

1. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in zwei, drei kleinere Stücke schneiden.
Die Äpfel in eine Schüssel mit dem frisch gepressten Zitronensaft geben und durchmischen.

2. Die Springform (Durchmesser ca. 30 cm) mit Butter einfetten.

3. Ofen vorheizen (220 Grad Umluft).

4. Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren (lieber ein bisschen länger rühren :-)).

5. Dann Ei für Ei unter die Butterzuckermasse rühren.

6. Mehl und Backpulver dazugeben und weiter rühren.

7. Dann den Becher Sahne unterrühren.

8. Die Häfte des Teiges in die eingefettete Springform geben.

9. Die Äpfel auf dem Teig verteilen und je nach Belieben ein paar Mandelnspalten darüber streuen.

10. Den restlichen Teig dann auf den Äpfeln verteilen und glatt streichen.

11. Zu guter Letzt noch den braunen Zucker auf der Teigmasse verteilen.

Ich habe bei der einen Hälfte Äpfel, bei der anderen Hälfte Pflaumen verwendet (2 Kuchen in einem)

12. Dann wird der Kuchen 20 Minuten bei 180 Grad und anschließend 40 Minuten bei 160 Grad Umluft gebacken. 

So sieht der Kuchen fertig gebacken aus

Jetzt wird der Kuchen nur noch mit Puderzucker bestäubt...

...und schon kann er Stück für Stück genossen werden :-)

Lasst euch den Kuchen schmecken und viel Freude beim Nachbacken wünsch ich Euch!
Die Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen