Sonntag, 31. August 2014

Verkehrt herum :-)

Dieses Shirt habe ich euch hier schon gezeigt, doch dieses Mal trage ich es verkehrt herum.
Darauf gebracht hat mich meine Schwester, die es beim Probieren gleich so herum angezogen hat. 
Damals hatte ich noch kein "Corinna Olek - kleiderkunst-Bapperl" eingenäht, deshalb war das Hinten und Vorne nicht klar zu erkennen.
Seit meine Schwester es so verkehrt herum angezogen hat, mache ich es auch so; mittlerweile gefällt es mir so rum sogar besser. 
Ein schöner Rücken kann ja auch entzücken!
Heute hab ich das Seidenshirt wieder mal aus dem Kleiderschrank geholt und habe es zusammen mit einer Herbstjacke getragen ( oh mein Gott, das Wetter ist echt eine Katastrophe!!!)

So, lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Bilder :-)



So herum war es mal geplant :-)




Samstag, 30. August 2014

Marmelade in Hülle und Fülle

Vorgestern war ich zum ersten Mal dieses Jahr beim Schwammerl suchen

und bei dieser Gelegenheit habe ich die Obstbäume meines Onkels geplündert. 
Naja, geplündert ist ein klein wenig übertrieben; das geht denke ich gar nicht. Drei riesengroße Zwetschgenbäume stehen dort, einige Jahrzehnte alt und diverse andere Sorten, deren Namen ich bis dato noch nicht gehört habe.
Mein Onkel hat einen der Zwetschgenbäume geschüttelt und wir haben nur die vom Baum gefallenen reifen Früchte zusammengesammelt. Ich liebe Zwetschgen und die sind perfekt, sehr süß!
Mein Onkel meinte die "Ringlo" (bayerische Bezeichnung) wären auch reif und genau richtig zum gleich essen. Ich kenne diese Frucht nicht und wusste nicht was das ist, hab mich also überraschen lassen. 
Wir sind auf die Garage gestiegen und von dort haben wir die Früchte direkt vom Baum pflücken können. So etwas Süßes hab ich noch gar nicht gegessen. Es handelt sich um eine uralte unveredelte Pflaumensorte. 
Ich muss gestehen, ich musste den hochdeutschen Namen googlen: RINGLOTTEN sind das - ein Pflaumentraum in grüngelb.
Es gibt noch mehr Ringlotten-Sorten in anderen Farben und Größen.
Außerdem hab ich noch Birnen bekommen, die auch super schmecken :-) 
Ich bin mir vorgekommen wie im Paradies.

Ich war also bepackt mit Steinpilzen, Zwetschgen, "Ringlo", Birnen, usw und hab mich wieder auf den Heimweg nach Regensburg gemacht. Dort angekommen habe ich die Ringlotten gleich verarbeitet. Ich habe zwei Kilo Marmelade gemacht, 1 kg Röster und 1,2 kg eingefroren. Nach vier Stunden Arbeit bin ich dann fix und foxy in mein Bett gefallen.

Am nächsten Morgen habe ich meinen Zuckervorrat erst einmal aufgefüllt bevor ich mit den Zwetschgen weitermachen konnte.
Ich habe nach einem Zwetschgenrösterrezept gegoogelt und wurde auf einem österreichischen Blog fündig. Dort wurde ein traditionelles Rezept beschrieben, für das es nötig war erst einmal Karamell zu machen. Das hatte ich noch nicht gemacht, doch ich hatte Glück und es gelang mir auf Anhieb :-) 
Der Röster wurde mit wenig Zucker gemacht; zur Sicherheit habe ich die 3 kg fertigen Gläser noch im Backofen mit Wasser eingeweckt, damit die Haltbarkeit gewährleistet ist.
Zu guter Letzt habe ich noch 1 kg Marmelade gemacht und dann hatte ich alle 8 kg Früchte verarbeitet.
Meine Finger sehen furchtbar aus, eben nach viel Arbeit :-)

Da bei mir alles immer gut aussehen muss, wollte ich die nackten Gläser noch verschönern und habe mir Etiketten bei www.etiketten-wahnsinn.de ausgedruckt und habe heute noch Stoffe gesucht um dem Ganzen das i-Tüpfelchen aufzusetzen. 
Jetzt bin ich zufrieden und das eine oder andere Glas wird mit Sicherheit als Geschenk bei lieben Menschen landen.

Wir hatten heute Nachmittag Kaiserschmarrn mit Ringlotten- und Zwetschgenröster und es war wirklich traumhaft gut!
Ich habe mich für nächste Woche schon wieder bei meinem Onkel angekündigt um nochmal Nachschub zu holen, denn es schmeckt wirklich verboten gut!!!!

Ach ja, jetzt wisst ihr, warum ich gerade nicht zum Nähen komme ;-)

Ein wunderschönes Wochenende für Euch!
Die Coco

















Dienstag, 19. August 2014

Ja da schau her :-) - Update zum Verbotene Liebe Wettbewerb 2013

Heute habe ich einen lieben Kommentar von einer Frau aus Berlin zu meinem "Verbotene Liebe" Kleid bekommen. 
Ich habe letztes Jahr bei dem Verbotene Liebe Wettbewerb teilgenommen, nachzulesen hier
Diese liebe Frau hat mir einen Link zu einer Bildergalerie geschickt, auf der mein Kleid des öfteren zu sehen ist; es scheint fast so, als ob es in der engeren Wahl gewesen ist.
Hier geht's zur Bildergalerie.
Tja, dabei sein war alles, denn gewonnen hat ein Kleid aus schwarzem Leder.

Dieses Jahr läuft der Wettbewerb gerade noch.
Ich hatte leider keine Zeit daran teilzunehmen, denn ich habe mich zu diesem Zeitpunkt dafür entschieden das Kleid für eine Hochzeit zu nähen.
Jetzt im Nachhinein stinkt es mir gewaltig, da ich das ultimative Kleid gehabt hätte!!!
Aber nur wer mitmacht kann gewinnen!!! 
Es hat also nicht sollen sein.
Egal, kommt was Neues :-)

Deshalb freue ich mich umso mehr über den Kommentar auf meinem Blog von heute und den Bildern mit meinem Kleidchen drauf.
Danke liebe Gesine aus Berlin.









Freitag, 15. August 2014

burda style wählt mich zur TOP-Kreation

Juhuu, es ist schon wieder passiert :-)
Die burda style wählt meine kurze rote Hose zur 
TOP-User-Kreation.

Das ist die Erläuterung von burda style zu dieser Auszeichnung:
"Die burdastyle.de Redaktion vergibt diese Auszeichnung an besonders gelungene User-Kreationen. Wenn ein aktueller Trend gut umgesetzt wurde oder die eigene Handschrift zu sehen ist, wenn eine Kreation hervorragend gearbeitet ist oder das Gesamtbild mehr als stimmig ist - dann hat man gute Chancen, die Auszeichnung "Top" zu erhalten! Ganz wichtig dabei ist auch ein gutes Foto: die Kreation muss gut zu erkennen sein."

Was für eine Ehre, ich freue mich riesig!!!
Das ist schon so ein kleiner Ritterschlag für meine Nähkünste.
Diese Hose war aber auch eine große Herausforderung für mich, wie hier schon beschrieben. 
Drei Paspeltaschen in einer Hose und das Ganze auch noch mit Leder. 

Meine lieben Hobbyschneider-Freundinnen auf burda style haben sich mit Komplimenten nicht zurückgehalten. 
Wer Zeit und Lust hat kann sie auf meiner burda style Seite gerne durchlesen.

Vielen Dank liebe burda style für diese Auszeichnung!!!
Danke Basti für die schönen Bilder :-)

Schönes langes Wochenende!!!
Die Coco 

P.S. Einfach auf www.burdastyle.de gehen, dort könnt ihr meine TOP-Kreation jetzt eine Woche lang auf der Startseite bewundern, yippieh!!!!
Glückwunsch auch den 2 anderen TOP's :-) 








Samstag, 9. August 2014

Eine rote Hose für mich

Zeit ist es geworden, dass ich mir mal wieder eine Hose genäht habe. Irgendwie habe ich jedes Mal Bammel davor und das möchte ich in Zukunft ändern. Ich habe mir eine schwierige Hose ausgesucht, bei der mehrere Schwierigkeiten zu bewältigen waren.
Zum einen haben es die drei Paspeltaschen in sich. Es handelt sich dabei um einseitige Paspeltaschen, die ich noch nicht genäht habe. Ich habe mir dazu Hilfe aus dem Internet geholt; das mache ich eigentlich immer, wenn ich was Neues nähe.
Dabei habe ich zwei Youtube-Videos zu Hilfe genommen und daraus habe ich dann den goldenen Mittelweg gewählt.
Eine weitere Schwierigkeit für mich war der Hosenreißverschluss. Hier war ich auch im Internet auf Anleitungssuche, jedoch vergeblich. So toll fand ich keine der gebotenen Videos.
Schlussendlich bin ich dann zu meiner Mama gefahren und habe mir den Hosenreißverschluss von ihr nochmal erklären lassen.
Und dabei hat es dann so richtig klick gemacht in meinem Hirn.
Tja, manchmal brauche ich eben länger ;-))
Sie hat es mir logisch und einfach erklärt und an der Nähmaschine gezeigt.
 Ich habe es mir abgespeichert bis in alle Ewigkeit!
Es hat mich super gefreut, dass ich das von meiner Mama lernen konnte :-) 
Sie hat früher fast alles für uns Kinder genäht, gestrickt, gehäkelt, etc. bis wir zu "cool" dafür waren! 
Ich hatte einen wunderbaren Tag bei meinen Eltern, wir haben genäht, gekocht, gebacken, was Töchter eben mit ihren Müttern so machen…. schee war's.
Bevor ich weiter abschweife nun weiter im Text :-)
Die dritte große Schwierigkeit bei einer Hose ist die Passform.
Bei dieser Hose hatte ich genau ins Schwarze getroffen. Die Hose passt wie angegossen, ich musste nix daran ändern!
Ich sag's ja, ich habe eine Burdafigur :-) (meistens zumindest!)
Wie ihr ja wisst muss es bei mir auch immer was Besonderes sein und so habe ich mir überlegt die Paspeltaschen aus Echtleder aus meinem Fundus zu machen. Rotes Leder  hätte ich auch gehabt, jedoch wollte ich, dass die aufwändigen Taschen direkt in den Fokus des Betrachters rücken, sie machen schließlich jede Menge Arbeit. Hier war es wichtig exakt zu arbeiten, denn hier sieht man jede Nachlässigkeit! 
So, zuletzt noch die Gürtelschlaufen (hier hab ich mir auch von Mama erklären lassen wie ich es annähen soll) und den Bund fertig angenäht und ich war überglücklich, dass es so gut aussieht UND passt, was ja das allerwichtigste ist.
Diesen Schnitt werde ich auf jeden Fall noch einmal nähen, da er wie für mich gemacht ist.
Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Hose und habe sie direkt heute gleich für den Stadtbummel angezogen, wo auch die Bilder entstanden sind.
Viele liebe Grüße und ein tolles Wochenende!
Die Coco














Sonntag, 3. August 2014

Recycling - Lätzchen für Valentin

Anfang des Jahres war in der burdastyle ein Kreativtipp aus alten T-Shirts Lätzchen für's Baby zu nähen.
Das fand ich eine wunderbare Idee.
Da haben doch die alten ausgedienten Shirts noch eine neue Aufgabe. 
Valentin isst seit dem WM-Finale, also seit drei Wochen Beikost. Das bedeutet ca. zwei neue Lätzchen pro Tag.
Es gab kein Schnittmuster dazu, sondern ich hab es nach Gefühl ausgeschnitten.
Die Lätzchen sind super, sie verdecken beim Sitzen seinen ganzen Körper, gut für mich, das bedeutet weniger Wäsche ;-)
Zum Verschließen habe ich Klettverschlüsse aufgenäht.
Für die Rückseite habe ich ein altes Handtuch zerschnitten.
Bei den nächsten Lätzchen muss ich den Verschluss noch enger nähen, damit er ganz eng am Hals anliegt.
Hier sind meine ersten Versionen…
LG und noch einen schönen Sonntagabend!
Die Coco